Industrie/Gewerbe

Industrie und Gewerbe

Weißenthurm war sehr lange als die 3-B-Stadt bekannt, den Initialen der drei bedeutendsten Industriebereiche: Bims, Blech und Bier.

Bims

Sehr geprägt war Weißenthurm von der Bimsindustrie. Bims ist ein vulkanischer Rohstoff, der sich im Neuwieder Becken und darüber hinaus bei dem Ausbruch des Laacher-See-Vulkans ablagerte. Die Schichten erreichten Höhen bis 5 Meter.

Bimswand im Abbau

Bims ist eine vulkanische Asche, die sehr leicht ist und sich gut für die Herstellung von Bausteinen eignet.

Als man das erkannte, erstanden in Weißenthurm und Umgebung sehr viele „Bimsbetriebe“. Anfangs noch handwerklich strukturiert, später mit industrieller Fertigung.

Bimsfabrik in den 1950er-Jahren

Heute ist die Bimsindustrie durch das Versiegen des Rohstoffes fast ganz verschwunden.

Mehr über Bims und die Bimsindustrie auf der Unterseite Bims.

Blech

Der zweite industrielle Bereich ist Blech, aus dem Verpackungen wie Dosen, Eimer usw. hergestellt werden. Dieser Industriezweig besteht noch heute.

Teil des Werksgeländes

Bier

Bier war der dritte Zweig. Es gab zeitweise vier Brauereien. Bis vor kurzer Zeit bestanden noch zwei recht große: Die Schultheis-Brauerei und die Brauerei zur Nette. Im Zuge der Konzentration wurden sie aufgegeben.Die Gebäude der Nette-Brauerei sind schon lange abgerissen und Neues ist dort entstanden.

Auf dem Gelände der Schultheis-Brauerei erfolgte der Abriss im Jahre 2020. Es wurde befürchtet, dass auch der Schultheis-Turm nicht erhalten bleibt. Er war ein prägendes Gebäude auf dem Gelände. Das ist leider so eingetreten.

Auch in einem Logo der Schultheisbrauerei war er enthalten.

Schultheis-Turm

Emailschild mit dem Turm als Logo

Historische Bierreklame der Nette-Brauerei
Werbung der Nette-Brauerei im Neuwieder Adressbuch

Historische Ansicht der Bock-Brauerei

Mehr über Bier und Brauereien auf der Unterseite Bier

Einen interessanten Einblick in die gewerbliche Struktur Weißenthurms vor dem 2. Weltkrieg bekommt man, wenn man in das Adressbuch von 1936 schaut: Adressbuch1936

Auch weitere Gewerbezweige waren vertreten, die es heute kaum noch gibt

Weißenthurmer Gaststätten

In Weißenthurm gab es eine Reihe von Gaststätten. Wie fast überall ist ihre Zahl stark zurückgegangen. Es wird versucht, sie alle zu erfassen. Deshalb wurde ein Verzeichnis erstellt. Mehr hier.

Restauration von J. Schmalenbach (Foto aus den 1950er-Jahren)

Ladengeschäfte und Werkstätten

Auch gab es viele Ladengeschäfte, Werkstätten und Fabriken. Ein Verzeichnis darüber ist hier zu sehen: Läden

Drogerie Benzenberg – Hauptstraße 147 – Vor der Drogerie Heinz Benzenberg mit Ehefrau und „Sportwagen“