Weißenthurm um 1835 mit dem weißen Turm und dem Hoche-Denmal.
Im Hintergrund Neuwied.

Wir begrüßen Sie auf der
Webseite des
Geschichtsvereins Weißenthurm.

Der Verein wurde am 24. Juni 2018 gegründet. Es haben sich eine Reihe von Personen zusammengefunden, die sich mit der Geschichte Weißenthurms beschäftigen wollen.

Insbesondere stehen die Bauwerke wie das Wahrzeichen, der weiße Turm, die katholische Pfarrkirche und das international bedeutende Hoche-Denkmal im Vordergrund.

Ein Hinweis zum Menü: In dem horizantalen Menü oben sehen Sie die Menü-Buttons der Hauptseiten; darunter die der Unterseiten. Auch die Hauptseiten-Buttons haben Inhalte, nicht nur die Unterseiten.

Exkursion zum Fransosenfriedhof Koblenz-Lützel
Der Geschichtsverein Weißenthurm hatte zu einer interessanten Exkursion eingeladen: Am Samstag, dem 10. Juni 2023, um 17 Uhr führte der französische Militärexperte Jean-Noel Charon über den Franzosenfriedhof in Koblenz-Lützel.

Neben zahlreichen französischen Soldatengräbern befinde sich dort die Grabpyramide von General Marceau, dem Vorgänger von Lazare Hoche als Chef der Rhein-Maas-Armee. Auch General Hoch war zeitweise dort beigesetzt, bevor er 1919 feierlich nach Weißenthurm überführt wurde.

:

Mitgliederversammlungen fanden am Freitag, 24. Februar und 16. Oktober 2023 statt.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm legt archäologische-historische Vortragsreihe neu auf.
Die Auftaktveranstaltung fand am 9. Mai 2023 statt.
Die Veranstaltungen sind jeweils um 19 Uhr im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung.
Die nächste ist am 13. Juni 2023 mit dem Thema:
Auf dem Weg zum Welterbe – das Mühlsteinrevier RheinEifel.
Referent ist Nicolas Junglas M.A.

Neue Artikel

Folgend die neuesten Artikel. Weitere finden Sie auf der Unterseite „Aktuelles“.

Aktivitäten des Geschichtsvereins
Die Aktivitäten werden ind einem gesonderten Artikel dargestellt. Siehe Unterseite „Aktuelles

Jubiläen

Die Kath. Pfarrgemeinde Weißenthurm hat am 18. September 2022 anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Pfarrgemeinde Weißenthurm“ ein Pfarrfest gefeiert

und der Kirchenchor „Cäcilia“ damit gemeinsam sein 125-jähriges Bestehen.

Es war ein gelungenes gemeinsames Fest.

NS-Todesurteil für einen gebürtigen Weißenthurmer

im Internet gibt es einen Beitrag über die Hinrichtung eines Mannes und die Bestrafung der Ehefrau, beide aus Weißenthurm stammend, in der NS-Zeit.

Es handelt sich um Gabriel Weber, der in Weißenthurm geboren wurde und in Brühl wohnte.

NS-Todesurteil für einen gebürtigen Weißenthurmer

Erinnerungen an die Kriegsjahre und die Nachkriegszeit eines Weißenthurmer Jungen / jungen Mannes: Richard Schnack,

Jahrgang 1929?, Weißenthurm, Hauptstraße. Er hat seine Erinnerungen handschriftlich in ein Tagebuch – DIN A5 – eingetragen.Die handschriftlichen Seiten sind abgeschrieben.
Hier können sie die Abschrift lesen: Erinnerungen an die Kriegsjahre und die Nachkriegszeit

Hoche-Denkmal wird umfassend restauriert

Bitte anklicken: Hoche-Denkmal wird umfassend restauriert.

Unter dem Button Geschichte>Industrie/Gewerbe ist jetzt eine Unterseite „Bier“ eingefügt.

Gaststätten, Läden und Werkstätten in Weißenthurm

Unter dem Button Geschichte > Industie/Gewerbe gibt es Links zu Verzeichnissen über Gaststätten und Läden und Werkstätten in Weißenthurm. Letztere wurde jetzt aktualisiert.

Männergesangverein 1861

Ein Gründungsprotokoll eines Männergesangvereins von 1861 finden Sie auf „Aktuelles“ oder dirdekt hier: Gründungsprotokoll Männergesangverein 1861

100 Jahre selbständige Gemeinde

Auf der Seite „Ereignisse“ ist etwas über 100 Jahre selbständige Gemeinde eingefügt.

Pferdelazarett

Auf der Seite „Aktuelles“ steht ein Artikel über ein Pferdelazarett.

Geschichte der Kath. Pfarrgemeinde

Über die Geschichte der Kath. Pfarrgemeinde gibt es eine Broschüren-Reihe „Pfarrarchiv Weißenthurm“ . Auf der Seite „Links“ sind sie aufgeführt.

Diese Broschüren sollen in diese Webseiten eingestellt werden. Für verschiedene Hefte ist das schon erfolgt. Sie können sie auf der Seite „Links“ lesen.

Dort finden Sie auch weitere Literaturhinweise.

Bahnhof Weißenthurm

Einen Artikel finden Sie unter „Aktuelles“ oder direkt hier:
Bahnhof Weißenthurm

Bilderfund

Im Weißenthurmer Pfarrhaus sind jetzt 5 interessante Bilder gefunden worden. Mehr darüber hier auf der Seite „Aktuelles“:
Christus und die vier Evangelisten

Neue Seiten

Dialekt, Spitznamen und Originale

Es sind u.a. die Unterseiten „Dialekt“ und „Spitznamen und Originale“ unter der Rubrik „Weißenthurm“ eingefügt worden.

Kriege

Die beiden Weltkriege waren wesentliche geschichtliche Ereignisse auch in Weißenthurm.
Es waren viele Opfer, besonders gefallene Soldaten, zu beklagen.
Einen Eindruck können die „Totenzettel“ vermitteln, die gesammelt wurden und auf der Unterseite „Totenzettel“ dargestellt werden.

Werden Sie Mitglied

Unterstützen Sie die Vorhaben des Geschichtsvereins. Arbeiten Sie mit. Werden Sie Mitglied.
Ein Mitgliedsantrag können Sie sich hier herunterladen: Mitgliedsantrag