Christus und die vier Evangelisten

In einer Garage im Sakristeihof der Weißenthurmer Pfarrkirche sind bei Aufräumarbeiten fünf Bilder gefunden worden. Sie stellen Christus und die vier Evangelisten dar.

Wahrscheinlich stammen sie aus der Kanzel der ursprünglichen Kirche.

Bei den Gemälden handelt es sich um Ölgemälde auf Goldgrund. Gemalt wurde auf Eichenholz. Der Maler ist wohl Jakob Bachta. Helmut Schneider hat eine entsprechende Signatur auf den Bildern entdeckt.

Jakob Bachta

Jakob Bachta entstammte einer Koblenzer Malerfamilie. Er wurde am 27. Februar 1806 in Koblenz geboren und starb am 27. Oktober 1855. Seine Erste Ausbildung erhielt er von seinem Vater Johann Baptist Bachta (1782–1856), bevor an den Akademien Düsseldorf und München Ölmalerei und Freskotechnik studierte. Er unterrichtete ab 1844 an der Höheren Töchterschule in Koblenz.5

Jakob Bachta führte für mehrere unter Lassaulx’ Einfluss gebaute Kirchen Malereien für Altäre und Kanzeln aus. Neben christlichen Themen malte er vorwiegend Porträts.

Vom Vater Johann Baptist (1782–1856) gibt es im Mittelrhein-Museum Koblenz ein Bild „Blick von Weißenthurm nach Neuwied“ sowie eine Bilderuhr mit der Ansicht „des „Weißen Turms“ in Weißenthurm und Neuwied (1823)“. Auch die Tochter (Eva Maria 1804–1871) malte.

Der Geschichtsverein will sich um die Bilder bekümmern. Es ist schon ein Termin mit dem Mittelrheinmuseum vereinbart, um mehr darüber und die Kosten der Restaurierung zu erfahren.

Es wäre schön, wenn sie wieder an den ursprünglichen Ort, die katholische Pfarrkirche zurück kommen würden. Dort könnte man zusammen mit den Bildern aus den ehemaligen Seitenaltären einen geeigneten Platz finden. Letztere sind derzeit nicht besonders vorteilhaft im rechten Seitenchor in eine Altartafel eingebaut.

Die Fotos sind Aufnahmen von Gerd Heim.

Weitere Angaben folgen.